Monne Lentz neue Vorsitzende der Grünen Kassel

Die Gruenen Kassel-Stadt wählten in ihrer letzten Kreismitgliederversammlung mit großer Mehrheit Monne Lentz zur neuen Vorsitzenden. Sie tritt damit die Nachfolge von Ute Lilly Mohnberg an, die nach über vier Jahren Vorstandstätigkeit aus beruflichen Gründen aus dem Kreisvorstand ausgeschieden ist. Lentz bildet gemeinsam mit Thomas Flügge, der bereits im Juni gewählt wurde, die neue Doppelspitze. Sie ist seit Juni 2013 Mitglied des Kreisvorstandes und war dort bisher als Beisitzerin gewählt.

‚Wir bedauern das Ausscheiden von Ute Lilly Mohnberg aus unserem Vorstand und danken ihr für ihr Engagement  und die gute Zusammenarbeit ‚, sagt Thomas Flügge, grüner Kreisvorsitzender.

Im neuen Jahr steht schon die Europawahl vor der Tür. ‚Wir stehen vor der Herausforderung, die Bevölkerung für Europa zu begeistern‘, so Monne Lentz in ihrer Bewerbungsrede. `Denn je größer der Zusammenhalt in Europa ist, desto kraftvoller können die Zukunftsaufgaben angegangen werden. `

Dazu gehörten laut den Grünen der Schutz der Menschen- und Bürgerrechte, der Kampf gegen Armut und Ungleichheit und die Überwindung der Finanz- und Wirtschaftskrise.

Die europäische Finanzkrise habe das Vertrauen vieler Menschen in die europäische Union erschüttert. Umso wichtiger sei es, den Wert Europas und die positiven Aspekte der Union trotz aller berechtigten Kritik in den Vordergrund zu stellen.