Kasseler Politik muss GRÜNER werden

„Die Politik in Kassel soll GRÜNER werden. Das ist die klare Botschaft der Wählerinnen und Wähler bei der Kommunalwahl“ erklärt für die Kasseler Grünen deren Vorsitzender Andreas Jürgens. Bei der Wahl hatten die Grünen als einzige der Stadtverordneten-Fraktionen deutliche Zuwächse von fast 10% erzielt und waren sogar vor der CDU gelandet. „Trotz des Verlustes der SPD von rund 3,5% gibt es damit einen klaren rot-GRÜNEN Wählerauftrag mit einem deutlich stärkeren GRÜNEN Anteil. Auch der Oberbürgermeister wurde von einer rot-GRÜNEN Mehrheit gewählt. Wechselnde Mehrheiten und damit wechselnde Richtungen der Stadtentwicklung wären in dieser Situation eine Missachtung des Wählerwillens. SPD und GRÜNE sollten daher zügig daran gehen, über eine feste Zusammenarbeit für die Dauer der Wahlperiode zu verhandeln, damit der Wählerauftrag umgesetzt werden kann“ fordert Jürgens. Die Grünen würden in ihrer Kreismitgliederversammlung am kommenden Freitag über das Wahlergebnis und die Folgerungen daraus beraten. „Der Kreisvorstand wird die Mitgliederversammlung um einen Verhandlungsauftrag bitten. Dann stünden wir ab nächster Woche zu Gesprächen bereit“ so der Vorsitzende.