Gedenken an die Opfer von Fukushima – Energiewende voranbringen

„Unsere Gedanken sind zum Jahrestag der Atomkatastrophe von Fukushima bei den Opfern, den Hinterbliebenen und den vielen noch immer vermissten Menschen in Japan,“ so Eva Koch, Vorsitzende der Kasseler Grünen.
Die Grünen erinnern anlässlich dieses Datums an die ausstehende Energiewende in Deutschland. Sie fordern konkrete Anstrengungen, damit zwei Prozent der hessischen Landesfläche für Windenergie zur Verfügung gestellt werden. Von der Bundesregierung erwarten sie die Unterstützung des weiteren Ausbaus der Erneuerbaren Energien und der Stromnetze. „Die unverhältnismäßige Streichung der Vergütung von Solarenergie geht aus unserer Sicht weit über eine Anpassung an die Kostenentwicklung hinaus. Gerade in Nordhessen gefährdet diese falsche Entscheidung eine große Zahl von Arbeitsplätzen bei Solarfirmen,“ so Eva Koch.
Aus Sicht der Grünen Vorsitzenden setzt das Klimaschutzkonzept für die Stadt Kassel den Handlungsrahmen für die Energiewende auf kommunaler Ebene. Der Entwurf des von den Grünen initiierten Konzeptes wurde in der letzten Woche vorgestellt. „Ein Schwerpunkt unserer politischen Arbeit wird in der nächsten Zeit die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen zur Energieeffizienz sein. Ohne das Engagement der Kommunen werden wir die Energiewende nicht schaffen.“