Frauen müssen sich mehr einmischen

„Auch nach über 100 Jahren Frauenbewegung gibt es noch viel zu tun,“ stellt Ute Lilly Mohnberg, Vorsitzende der Kasseler Grünen, fest. Zum Internationalen Frauentag am 8. März werden die Kasseler Grünen deshalb dieses Jahr wieder mit einem Informationsstand auf dem Friedrichsplatz vertreten sein. Ab 15 Uhr informieren sie zusammen mit der Grünen Jugend Kassel rund um das Thema Frauenpolitik.

„Chefetagen sind noch immer männlich dominiert, die Lohnungleichheit von Männern und Frauen beträgt im Schnitt weiterhin 23% und Frauen sind auch heute noch am stärksten von Altersarmut betroffen,“ so Mara Abdula, Sprecherin der Grünen Jugend Kassel. Tradierte Rollenbilder und diskriminierende, sexistische Strukturen sind nach wie vor vorhanden und stehen einer echten Gleichberechtigung und somit einer demokratischen Gesellschaft im Weg.

Gerade vor diesem Hintergrund ist es nach Meinung der Grünen wichtig, dass sich Frauen politisch engagieren und aktiv mitgestalten. „Als Grüne setzen wir uns mit der Frauenquote seit 30 Jahren für eine gleichberechtigte politische Teilhabe von Frauen und Männern ein und haben so erreicht, dass viele kompetente Frauen Politik auf allen Ebenen mitgestalten. Trotzdem wünschen wir uns, dass sich noch mehr Frauen einmischen und auch Ämter oder Funktionen übernehmen,“ so Mohnberg weiter. Dazu gelte es aber, geeignete Rahmenbedingungen für mehr Engagement von Frauen zu schaffen. Hierzu gehöre etwa, bestehende Sitzungs- und Gesprächskulturen zu überdenken. Aber auch auf die Mehrfachbelastung vieler Frauen, die heute immer noch einen Großteil der Erziehungs- und häuslichen Arbeit übernehmen und zusätzlich beruflich eingespannt sind, müsse dabei Rücksicht genommen werden.