Ausländerbeiratswahl: Grüne rufen zur Teilnahme auf

Die Kasseler Grünen rufen alle wahlberechtigten ausländischen Einwohnerinnen und Einwohner zur Teilnahme an der am 07.11. stattfindenden Ausländerbeiratswahl in Kassel auf. „Der Ausländerbeirat ist ein wichtiges Gremium, um den hier lebenden ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern eine Stimme bei kommunalpolitischen Entscheidungen zu geben. In unseren Augen sollten alle Menschen, die hier leben und damit direkt von der Politik betroffen sind, ein Mitbestimmungsrecht erhalten“, so Andreas Jürgens, Vorsitzender der Kasseler Grünen und Oberbürgermeisterkandidat.

Es sei jedoch notwendig, die Stellung des Ausländerbeirates in Kassel aufzuwerten und mit Leben zu füllen. Nach Ansicht der Grünen soll der Ausländerbeirat zu einer Ombudsstelle weiterentwickelt werden. Darüber hinaus fordert Jürgens ein volles Wahlrecht für alle Menschen, die in Deutschland dauerhaft ihren Lebensmittelpunkt haben sowie die erleichterte Übernahme der deutschen Staatsangehörigkeit ohne Aufgabe der ursprünglichen Staatsbürgerschaft.

Der Ausländerbeirat hat 37 Mitglieder und wird alle fünf Jahre von den in Kassel lebenden Ausländerinnen und Ausländer gewählt. Der Ausländerbeirat berät den Magistrat, die Stadtverordnetenversammlung, Ausschüsse und Kommissionen in den Angelegenheiten, die ausländische Einwohner betreffen. Darüber hinaus hat er das Recht, eigene Anträge in die Ausschüsse einzubringen.