Jürgens (Grüne): Unterneustädter Schule kann Gymnastikhalle ehemaliger JVA nutzen

„Die Unterneustädter Schule wird künftig die Gymnastikhalle der ehemaligen JVA Kassel III („Elwe“) für ihren Sportunterricht nutzen können“ teilt der Kasseler Landtagsabgeordnete Andreas Jürgens mit. Auf Auskunftsersuchen im Landtag habe ihm Justizminister Hahn mitgeteilt, dass das Hessische Immobilienmanagement dem Begehren Schule folgen wolle und dieser die Halle an fünf Werktagen vormittags nur Nutzung überlassen werde. Nach der voraussichtlichen Anmietung des gesamten Komplexes durch die Firma GFI GmbH zum 1.1.2011 habe auch diese ihre Bereitschaft erklärt, mit der Schule eine entsprechende Nutzungsvereinbarung abzuschließen. „Damit kann die Gymnastikhalle der ehemaligen JVA einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden, die Schülerinnen und Schüler in der Unterneustadt können auf kurzem Wege zum Sportunterricht gelangen und die Schule kann ihr Sportangebot ausbauen. Ich freue mich, dass man damit den Interessen des Stadtteils gerecht wird“ so Jürgens, der sich für die Nutzungsmöglichkeit durch die Unterneustädter Schule beim Justizministerium eingesetzt hatte.