Kasseler Grüne spenden Bäume

Die Herausforderungen an die Stadt hinsichtlich der Pflege der Stadtbäume sind aufgrund des Klimawandels gestiegen. Trockene Sommer und sehr große Hitze setzen den Stadtbäumen zu. Auch der Erhalt der Artenvielfalt erfordert eine weitere Begrünung der Stadt. Umso wichtiger ist es, dass den Bürger*innen und Unternehmen in der Stadt die Möglichkeit eröffnet wird, sich an dieser Aufgabe zu beteiligen.
Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums, das die Grünen in Kassel am 7.12.2019 gefeiert haben, wurden der Stadt Kassel vier Bäume gespendet. „Wir wollten der Stadt Kassel etwas schenken, das bleibt. So haben wir uns für Baumpatenschaften entschieden,“ sagt Vanessa Gronemann MdL, Vorsitzende der Kasseler Grünen.
Die Kasseler Grünen unterstützen ausdrücklich das Projekt der Stadt Kassel, das beim Umwelt- und Gartenamt angesiedelt ist und es den Bürger*innen ermöglicht, mit einer einmaligen Zahlung von 250,00 € den Kauf, die Pflanzung und Pflege eines Baumes zu gewährleisten.
Die Baumspende war unkompliziert. Der Standort konnte mitbestimmt werden.
„Wichtig war uns, dass Bäume ausgewählt wurden, die den Anforderungen des Klimawandels gewachsen sind. So sind nun Streuobstbäume, aber auch Straßenbäume gepflanzt worden, was uns sehr freut,“ meint der Vorsitzende der Kasseler Grünen Daniel Stein.