Kasseler Grüne feiern 40-jähriges Bestehen

Am vergangenen Samstag, den 07. Dezember 2019, haben die Kasseler Grünen ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Die Kasseler Parteivorsitzenden, Vanessa Gronemann MdL und Daniel Stein, begrüßten 250 Gäste, darunter zahlreiche Gründer*innen des Kreisverbandes, und den politischen Bundesgeschäftsführer der Grünen, Michael Kellner.

Dazu erklären Gronemann und Stein: „Der vor 40 Jahren von Hermann-Otto Leng bei der Gründungssitzung im Hermann-Schafft-Haus vorgestellte Dreiklang aus mehr Umweltschutz, mehr Demokratie und der Notwendigkeit einer grünen politischen Alternative prägt auch heute noch unser Selbstverständnis. Der Klima- und Umweltschutz, ausschlaggebende Gründe für das Entstehen der Grünen, sind drängender als je zuvor. Das zeigen die immer häufiger auftretenden Extremwetterphänomene wie unsere zu heißen und trockenen Sommer der letzten Jahre ebenso wie die rapide Abnahme unserer Artendiversität. Und auch unsere demokratische und offene Gesellschaft erscheint uns heute so gefährdet, wie lange nicht mehr.“

„Globale Probleme lassen sich nicht in den Kommunen lösen – sie lassen sich aber auch nicht ohne die Kommunen lösen. Das funktioniert aber nur, wenn die Aufgaben des Klimaschutzes als Daueraufgaben verstanden werden und die klare Ansage an alle Demokratiefeind*innen lautet: Wir haben hier keinen Platz für Hass, Gewalt und Menschenfeindlichkeit. Wie vor 40 Jahren, so sind es auch heute die GRÜNEN, die hier den Ausschlag geben.“, betonen Gronemann und Stein.