Coming Out Day 2018: Damit niemand mehr Angst vor dem Coming Out haben muss

Anlässlich des morgigen Coming Out Days erklärt Vanessa Gronemann, Parteivorsitzende der Kasseler Grünen und Landtagskandidatin für den Wahlkreis 3 Kassel-West:

„Das Coming Out ist insbesondere für Jugendliche eine schwierige und mitunter auch gefährliche Phase. Nicht ohne Grund liegt die Suizidgefahr bei queeren Jugendlichen um ein Vielfaches höher als bei anderen Jugendlichen. Um mehr Akzeptanz und sichere Räume für LSBTIQ+ zu schaffen, gibt es seit 2015 den Aktionsplan für Akzeptanz und Vielfalt des Landes Hessen. Mit ihm wird u. a. das Projekt SCHLAU Hessen finanziert, das Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit an Schulen anbietet und damit Jugendliche und junge Erwachsene für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt sensibilisiert und während der schwierigen Phase des Coming Outs unterstützt. Ich setze mich dafür ein, dass diese wichtige und wertvolle Arbeit weitergeführt werden kann, damit niemand mehr Angst vor dem Coming Out haben muss.“