Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Diskussion mit Daniel Stein und Manuel Atug: Kritische Infrastrukturen und Katastrophenschutz in Kassel

9. März - 20:00 - 21:30

Eine Gesellschaft ohne Strom oder Trinkwasser ist undenkbar. Diese und weitere als selbstverständlich erachteten, aber unverzichtbaren Grundlagen der Gesellschaft, werden Kritische Infrastrukturen (KRITIS) genannt. Gerade die Pandemie hat uns im Verlauf des letzten Jahres gezeigt, wie schnell und unvorhergesehen uns auch in modernen Gesellschaften katastrophale Ereignisse erreichen können. Doch auch andere Krisenmeldungen häufen sich: Vom tagelangen Blackout in Texas und dem Vergiftungsangriff auf die Wasserversorgung in Florida bis zum von Schadsoftware lahmgelegten Krankenhaus in Düsseldorf spannt sich der Bogen. Auch in Kassel werden wir nicht verschont, wie zuletzt der gehackte und erpresste Internetanbieter Netcom erfahren musste. Die sich im Zuge des Klimawandels häufenden Wetterextreme sind ebenfalls eine wachsende Bedrohung, der die kritischen Infrastrukturen angepasst werden müssen. Wir sprechen mit Manuel Atug, Gründer und Sprecher der unabhängigen AG KRITIS über die aktuelle Situation der kritischen Infrastrukturen in Deutschland, Vorsorgemöglichkeiten und Risiken der Politik, Zuständigkeit zwischen Bund, Land und Kommune und wie man sich privat angemessen vorbereitet (ohne gleich ein paranoider Prepper zu sein).

Das Gespräch findet statt am Dienstag 9.3.2021 um 20.00 Uhr. Du willst Fragen stellen? Dann melde Dich bei unsere Geschäftsstelle an bis zum 9.03. um 14 Uhr an partei@gruene-kassel.de. Zuschauen kannst Du auch auf Facebook oder YouTube.

Es diskutieren:

Manuel Atug (Gründer und Sprecher der unabhängigen AG KRITIS)

Daniel Stein, Parteivorsitzender der Kasseler Grünen und Kandidat für Listenplatz 10

Details

Datum:
9. März
Zeit:
20:00 - 21:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Verstanden