Vanessa Gronemann verteidigt Wahlkreis, auch Julia Herz zieht in Landtag ein

GRÜNE Kassel zum Ergebnis der Landtagswahl

Die Parteivorsitzenden Lucian Hanschke (l.) und Pilar Butte (2.v.r.) gratulieren Julia Herz (2.v.l.) und Vanessa Gronemann (r.)

Presseerklärung der Kasseler GRÜNEN zum Ergebnis der Landtagswahl

„Wir gratulieren Vanessa Gronemann, die ihr Direktmandat im Kasseler Westen entgegen dem Landestrend verteidigt hat. Auch Julia Herz, die über die Landesliste in den Landtag einziehen wird, gehören unsere Glückwünsche”, so die Vorsitzenden der Kasseler GRÜNEN Pilar Butte und Lucian Hanschke, „als einzige Partei haben die GRÜNEN zwei Mandate für Kassel gewonnen.”

Julia Herz löst für den Kasseler Osten Karin Müller als Abgeordnete der GRÜNEN ab. Dazu Butte und Hanschke: „Wir danken Karin Müller für ihren engagierten Einsatz der letzten 15 Jahre und für ihre herausragende Arbeit als Landtagsvizepräsidentin.”

Die Hessischen GRÜNEN konnten trotz starker Verluste bei dieser Landtagswahl ihr zweitbestes Ergebnis einfahren. Entgegen dem Landestrend fielen die Verluste im Kasseler Osten für Julia Herz bei der Erststimme geringer aus; im Kasseler Westen konnte Vanessa Gronemann ihr Ergebnis sogar ausbauen. „Wir haben den Wahlkampf engagiert geführt. Unsere Wahlkämpfer*innen waren unter anderem an über 30 Wahlkampfständen aktiv und haben im Haustürwahlkampf über 10.000 Haushalte erreicht. Wir sind sehr stolz auf unseren Kreisverband und unsere Kandidatinnen“, so die Parteivorsitzenden Pilar Butte und Lucian Hanschke.

Mit Sorge wurde das Ergebnis der AfD registriert: „Die Wahl macht deutlich: Es ist die Aufgabe von allen demokratischen Parteien dafür zu sorgen, dass diesem Rechtsruck entgegen gewirkt wird,” erklären Butte und Hanschke.