Kasseler Grüne: Mijatovic und Tesfaiesus auf Grüne Landesliste zur Bundestagswahl 2021 gewählt

Am vergangenen Wochenende haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen auf einer hybriden Landesmitgliederversammlung ihre Liste für die Bundestagswahl 2021 gewählt. Bei der Versammlung, bei der zwischenzeitlich bis zu 1700 Mitglieder teilnahmen, wurden die Kasseler Spitzenkandidat*innen zur Kommunalwahl, Awet Tesfaiesus und Boris Mijatovic, auf die aussichtsreichen Listenplätze 8 und 9 gewählt.

Dazu erklären Vanessa Gronemann und Daniel Stein, Vorsitzende der Kasseler Grünen: „Wir gratulieren Awet Tesfaiesus und Boris Mijatovic zur Wahl auf die Landesliste zur Bundestagswahl und freuen uns über den innerparteilichen Rückenwind für unsere beiden kommunalen Spitzenkandidat*innen. Die starke Beteiligung unserer Mitglieder an der Versammlung zeigt, dass wir Grüne auch in Zeiten einer Pandemie weiterhin für Umwelt, Demokratie und Vielfalt brennen. Das gibt uns Energie für die anstehende Kommunalwahl und die Bundestagswahl.”

„Gemeinsam wollen wir die klimaneutrale Stadt Kassel. Aber die muss auch in einem klimaneutralen Deutschland liegen. Dafür sind viele Veränderungen notwendig, besonders in der Bundesregierung,“ ergänzen Boris Mijatovic und Awet Tesfaiesus. „Wir Grüne setzen uns auf allen Ebenen für den sozialen Zusammenhalt ein. Gemeinsam kämpfen wir für Akzeptanz und Chancengleichheit und gegen Diskriminierung. Das heißt auch, dass wir unsere Demokratie weiter stärken, und Populismus, Hass und Hetze klare und wo nötig auch strafrechtliche Grenzen setzen – offline wie online.“

„Soziale und ökologische Politik beginnt vor Ort, macht aber an Grenzen nicht halt. Mit Grün geht mehr – für Kassel und die Bundesrepublik Deutschland,“ so Gronemann und Stein abschließend.