Grüne besuchen Familienzentrum Oberzwehren

Am vergangenen Dienstag besuchte Sergey Lagodinsky, Kandidat der Grünen für die Europawahl, mit Vertreterinnen der Kasseler Grünen den Familientreff Oberzwehren, um über Europa und die bevorstehenden Wahlen zu sprechen. Einen Schwerpunkt legte das Gespräch auf die Frage, wie Menschen verschiedener Kulturen in einem offenen Europa zusammen leben.

„Wir freuen uns, dass Sergey Lagodinsky uns in Kassel besucht hat. Der Jurist und Experte für Vielfalt und Integration, der im Alter von 18 Jahren mit seiner Familie von Russland nach Deutschland übersiedelte und in Kassel zur Schule ging, konnte sich gut in die Lebenswelt der Besucher*innen des Familientreffs einfühlen hineinversetzen und überzeugend mit ihnen diskutieren.“, so Daniel Stein und Vanessa Gronemann, die Vorsitzenden der Kasseler Grünen.

„Europa ist kein abstrakter Institutionenbegriff, Europa – das sind die Menschen mit ihren Lebensgeschichten, ihrem Alltag und ihrer Vielfalt. Es war toll, mit diesen interessierten, leidenschaftlichen und nachdenkenden Europäerinnen hier mitten in Brückenhof über Europapolitik zu diskutieren und wie sie unseren gemeinsamen Alltag prägt.“, so Lagodinsky.

Der Familientreff Oberzwehren wird vom 1985 gegründeten Frauentreff Brückenhof betrieben und richtet sich vorwiegend an die Bewohner*innen der Brückenhofsiedlung und angrenzender Stadtteile. Die Angebote von Frauentreff und Familientreff sind so vielfältig wie die Bewohner*innen des Stadtteils und reichen von Beratungsangeboten über Sport, Sprachkurse und Kinderbetreuung bis hin zu Infoveranstaltungen vor Wahlen.