Gemeinsam gegen Fremdenhass

von partei

„Die Kasseler Grünen stehen hinter dem Halit-Yozgat-Preis und unterstützen den Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit, Extremismus und Diskriminierung“, sagt Boris Mijatovic, Sprecher der Kasseler Grünen. Die Debatte um den sozialen Frieden in unserer Stadt sei wünschenswert und müsse aktiv mit den Akteuren geführt werden. „Wir stehen zu den Errungenschaften, die unsere Stadtgesellschaft ausmachen. In einer pluralen Stadt gehören dazu neben vielen weiteren ehrenamtlichen Kräften insbesondere die Vertretungen und Vereine unserer ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger“, sagt Mijatovic und benennt stellvertretend die Arbeit des Ausländerbeirates. „Der Ausländerbeirat und seine Mitglieder setzen sich seit fast 40 Jahren für Toleranz, Akzeptanz und den sozialen Frieden in unserer Stadt Kassel ein. Viele Städte beneiden uns um diese Beteiligung und integrative Leistung.“

Beim Gedenken an den Mordanschlag auf Halit Yozgat stehe die gemeinsame Haltung der Stadt insgesamt im Fokus. „Die türkischen Wurzeln Halit Yozgats wurden als Motiv für einen feigen Mordanschlag benutzt. Rechtsextreme Täter wollten so Angst und Schrecken in unseren Städten verbreiten. Das darf sich nicht wiederholen. Das müssen und werden wir weiterhin gemeinsam bekämpfen. Für diese Arbeit stehen wir als Stadtverordnete gerne an der Seite unserer Kolleginnen und Kollegen im Ausländerbeirat“, sagt Mijatovic.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Verstanden