Diskussion „Wie weiter mit dem Verfassungsschutz? Neugründen oder abwickeln?“

Der Verfassungsschutz ist in jüngster Zeit nicht nur aufgrund seines Agierens in der NSU-Mordserie oder des Verhaltens seines ehemaligen Präsidenten Hans-Georg Maaßen wiederholt in die Kritik geraten. Hinzu kommt eine Serie von Pannen und Skandalen, die ihn seit seiner Gründung begleitet. Doch wie soll es weitergehen mit dieser Behörde? Ist der „Verfassungsschutz“ ein normaler Inlandsgeheimdienst wie anderswo auch? Welche strukturellen Reformen braucht es? Müssen wir den Verfassungsschutz neugründen oder ihn gar ganz abwickeln? Wie sehen die grünen Konzepte für einen Neustart aus?
Darüber diskutieren

am 15. August 2019 ab 19 Uhr
in der Caricatura-Galerie, Rainer-Dierichs-Platz 1, 34117 Kassel

folgende Gäste:

Prof. Claus Leggewie (Universität Gießen) und
Dr. Horst Meier (Jurist, Kassel), Autoren des Buchs „Nach dem Verfassungsschutz. Plädoyer für eine neue Sicherheitsarchitektur der Berliner Republik“ (2. Aufl. 2019)

Nach dem Verfassungsschutz

Dr. Konstantin von Notz, Bundestagsabgeordneter, Mitglied des Innenausschusses und stellvertretender Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums (PKGr),

und Vanessa Gronemann, direktgewählte Kasseler Landtagsabgeordnete und Mitglied im Innenausschuss des hessischen Landtags.

Moderiert wird die Veranstaltung von Nicole Maisch.