Nachhaltig leben und wirtschaften

Die Wirtschaft ist ein zentrales und verbindendes Element unserer Gesellschaft, sie schafft Arbeit, Wohlstand und Fortschritt. Arbeit ist für viele Menschen sinn- und identitätsstiftend. Wir wollen die Wirtschaft umkrempeln, damit sie diese Funktionen auch in Zukunft innehaben kann. Nur eine Wirtschaft, die sich innerhalb ökologischer und sozialer Leitplanken bewegt, kann langfristig bestehen. Eine Wirtschaft, deren einziges Ziel Wachstum ohne Maß ist, betreibt Raubbau an den Ressourcen, auf denen unser Leben gründet. Für eine sozial-ökologische Wende ist es daher unvermeidbar, einen Green Deal auszuhandeln, der den Fokus unseres Arbeitens und Wirtschaftens auf ökologische Prinzipien stellt.

Zum nachhaltigen Wirtschaften gehört für uns aber nicht nur eine Wirtschafts- und Hochschulpolitik, die die richtigen Impulse setzt, um die Green Economy in Nordhessen weiter zu stärken. Auch die Digitalisierung unseres Lebens, unserer Wirtschaft und unserer Verwaltung passiert nicht einfach so: Entweder wir entscheiden, wie unsere Gesellschaft digital transformiert wird – oder andere tun es für uns.