Mitmachen

Demokratie ist angewiesen auf Demokrat*innen. Schließlich ist Demokratie mehr als nur ein formaler Prozess. Um zu existieren, braucht Demokratie die Freiräume einer starken und lebendigen Zivilgesellschaft. Die Grundlage dafür ist Bildung. GRÜN steht für das Recht auf eine unbeschwerte Kindheit, für Chancengleichheit und für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir brauchen weiterhin gute Schulen und Kitas, die für gerechte Chancen sorgen und aus denen mündige Bürgerinnen hervorgehen.

Ein wichtiger Baustein, um Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen zu ermöglichen, ist die Kultur. Sei es, um den Zusammenhalt zu stärken, soziale Rollen neu auszutarieren oder um gesellschaftliche Diskurse zu reflektieren: Kultur ist der Ort, an dem wir die Beziehung zu unseren Mitmenschen und unserer Umgebung aktiv mitgestalten.

Wir sehen es als Aufgabe, die Räume zu öffnen, in denen zentrale gesellschaftliche Debatten geführt werden können. Über die Frage, wie wir zusammenleben wollen, müssen wir unabhängig von politischer Einstellung, Religion und sozio-kulturellen Milieus debattieren können. Und das passiert überall da, wo Menschen gemeinsam ihr Umfeld gestalten und sich für andere einsetzen. Das passiert da, wo die Menschen mitmachen können.

Mitmachen – ohne ein kommerzielles Interesse zu verfolgen. Mitmachen – um das eigene Leben zu gestalten. Mitmachen – um anderen zu helfen. Dieses Mitmachen hat oft einen anderen Namen: Ehrenamt. Ohne ehrenamtliches Engagement würde Demokratie nicht funktionieren. Demokratie bedeutet mitzumachen.

Mitmachen können wir nicht nur in der Politik. Das Engagement in den Sportvereinen, in unserer lebendigen und vielfältigen Kulturlandschaft und in den vielen Initiativen, die sich aufgemacht haben, unsere Stadt zum Besseren zu verändern, ist mindestens genauso wichtig für das Funktionieren unserer Demokratie wie die Debatten der Stadtverordnetenversammlung.