06. Mrz 2021
Abgelaufen!

Online-Diskussion mit Dr. Bettina Hoffmann: Kommunaler Arten- und Naturschutz

Das Artensterben hat mittlerweile dramatische Auswirkungen angenommen. Täglich sterben über 100 Pflanzen oder Tierarten unwiederbringlich aus. Aus einem Artenschutzbericht des Bundesamtes für Naturschutz geht hervor, dass vor allem die Zunahme von Monokulturen in der Landwirtschaft verantwortlich für den Rückgang sind. Zudem tragen eine falsche Siedlungs- und Verkehrspolitik sowie die Klimakrise zum Biodiversitätsverlust bei.

Wir können die Biodiversität nur dann umfassend bewahren, wenn wir Anstrengungen in allen gesellschaftlichen Bereichen und in allen politischen Ressorts unternehmen und die Rettung der Vielfalt zu einer zentralen Aufgabe machen.
Von EU, Bund und Land bis hin zu den Kreisen und Kommunen muss dieses Thema aufgegriffen und angegangen werden. Dabei kann gerade auch die kommunale Ebene viel zur Förderung der biologischen Vielfalt beitragen.

Es diskutieren: Vanessa Gronemann MdL, Parteivorsitzende der Kasseler Grünen, Christine Hesse, Umweltpolitische Sprecherin der Grünen Kasseler Rathausfraktion und Dr. Bettina Hoffmann MdB, Sprecherin für Umweltpolitk in der Grünen Bundestagsfraktion.

Du willst Fragen stellen? Dann melde Dich bei unserer Geschäftsstelle an bis zum 06.03. um 12 Uhr unter partei@gruene-kassel.de. Zuschauen kannst Du auch auf Facebook oder YouTube im Stream.