Tod von Dr. Walter Lübcke: Erschütterung bei den Kasseler Grünen

Mit großer Bestürzung haben Partei und Rathausfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Kassel am Sonntag auf den plötzlichen Tod des Kasseler Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke reagiert: „Der Tod von Dr. Walter Lübcke hat uns alle geschockt. Seine Verbundenheit mit der Region und sein stets engagierter Einsatz für Nordhessen brachten ihm völlig zu Recht ein außerordentliches Ansehen über Parteigrenzen hinweg ein. Auch wenn es politisch mal diskursiv zu ging, bei Dr. Lübcke konnte man sich immer auf die klaren Worte verlassen. Er wird uns fehlen.“, erklärt Boris Mijatovic, grüner Fraktionsvorsitzender im Kasseler Rathaus.

„Mit Dr. Walter Lübcke geht innerhalb von kurzer Zeit eine weitere der prägendsten Persönlichkeiten Nordhessens von uns.“, ergänzen die Parteivorsitzenden Vanessa Gronemann und Daniel Stein. „Dass er Berichten zufolge keines natürlichen Todes gestorben sei, ist entsetzend. Wir hoffen auf eine schnelle und gründliche Aufklärung der Umstände.“ Bis dahin gebe es keinen Platz für Spekulationen. „Unser tief empfundenes Beileid gilt der Familie und den persönlichen Freunden“, kondolieren Gronemann, Stein und Mijatovic.