Stellungnahme zur Wahl der Ortsvorsteherin im Ortsbeirat Mitte

von partei

„Wir gratulieren Sabine Wurst zur Wahl als Ortsvorsteherin im Ortsbeirat Mitte und wünschen ihr für die Arbeit im Stadtteil alles Gute“, erklären Vanessa Gronemann und Boris Mijatovic, Sprecher:innen der Kasseler Grünen. „Zu keiner Zeit haben die Kasseler Grünen Kritik an der Person oder gar an der Wahlentscheidung der Ortsbeiratsmitglieder geäußert. Auch eine Einflussnahme der Partei oder der Rathausfraktion hat es nicht gegeben. Allerdings haben wir mit Befremden feststellen müssen, dass der Antrag der grünen Ortsbeiratsmitglieder, den Tagesordnungspunkt der Wahl einer*s Ortsvorsteher*in, zu schieben, entgegen der üblichen Praxis mehrheitlich abgelehnt wurde. Ziel dieses Antrags war es, die im Vorfeld unglücklich verlaufene Kommunikation nachzuholen und somit Einvernehmen über die Wahl herzustellen. Die Kandidatur war nicht allen Mitgliedern des Ortsbeirates im Vorfeld der Sitzung bekannt. Diese Nachlässigkeit führte im Ergebnis dazu, dass die Wahl ein Thema in der Presse wurde. Wir weisen an dieser Stelle auch den Eindruck entschieden zurück, wonach wir Grüne das Vorgehen als „miese Tour“ bezeichnet hätten.“

„Wir freuen uns, wenn die künftige Zusammenarbeit im Ortsbeirat Mitte wieder in gewohnter Weise überparteilich und sachorientiert dem Stadtteil dient und die Presse über die Themen des Stadtteiles berichtet.“

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Verstanden