Neue Führungsspitze bei den Kasseler Grünen

Die Kasseler Grünen haben bei ihrer Mitgliederversammlung am 16. Juni einen neuen Parteivorstand gewählt. Andreas Jürgens, der seit zehn Jahren an der Spitze der Partei stand, trat nicht mehr zur Wahl an.

In den nächsten zwei Jahren wird eine weibliche Doppelspitze die Partei führen. Die bisherige Vorsitzende Eva Koch wurde mit einer Zustimmung von über 90 % der abgegebenen Stimmen in ihrem Amt für weitere zwei Jahre bestätigt. Ute Lilly Mohnberg setzte sich bei der Wahl für den zweiten Vorstandsposten mit großer Mehrheit durch. Schatzmeister des Grünen Kreisverbandes bleibt, wie bereits in der letzten Wahlperiode, Thomas Koch. Stephan Amtsberg, Silvia Breul, Madlen Freudenberg, Yasemin Ince, Nils Müller und Joachim Otto wurden als Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt.

Als Arbeitsschwerpunkte des neuen Parteivorstands für die nächsten zwei Jahre nannte Eva Koch die Anpassung grüner Strukturen an die Interessen vieler neuer Mitglieder, die sich in den letzten Monaten den Grünen angeschlossen haben. Bereits bestehende inhaltliche Arbeitsgruppen zu den Themen Verkehr, Umwelt und Medien sollen um Angebote in den Bereichen Soziales und Stadtplanung erweitert werden. Regelmäßige Stammtische zu übergeordneten Themen sollen zur politischen Meinungsbildung beitragen. Nach der Sommerpause ist ein entsprechender Termin zum EU-Rettungsschirm mit dem grünen Europa-Politiker und Finanzmarktexperten Sven Giegold geplant.

In ihrer Bewerbungsrede ging Eva Koch auch auf die Rot-Grünen Verhandlungen ein. Diese seien zwar nicht ohne Anstrengung, aber mit zunehmenden inhaltlichen Vereinbarungen wachse auch die Freude über die erzielten Erfolge. Sie verglich die Situation mit einem Ausdauerlauf, bei dem auf der Strecke manchmal die Anstrengung überwiege, aber beim Zieleinlauf die Freude umso größer sei. Die Mitgestaltung der gewünschten Rot-Grünen Zusammenarbeit gehöre ebenfalls zu den Aufgaben des neuen Parteivorstandes.

Der bisherige Vorsitzende Dr. Andreas Jürgens wurde von Wolfgang Friedrich mit einer launigen Rede verabschiedet. Die Mitglieder ehrten ihn mit langem Applaus für sein Engagement. Die Partei dankte außerdem den früheren Stadtverordneten Dr. Klaus Ostermann und Wolfgang Friedrich für ihren langjährigen Einsatz.