Namhafte Stadtpersönlichkeiten sagen „Ja“ zum Bürgerbegehren

Das Bürgerbegehren zum Langen Feld findet namhafte Unterstützung. Über 20 Stadtpersönlichkeiten aus den Bereichen Gesundheit, Kultur, Politik, Universität, Recht und Wirtschaft begründen öffentlich in einem Faltblatt, warum sie das Bürgerbegehren unterstützen. „Die Resonanz bei dem Faltblatt mitzuwirken war ahnlich wie beim Unterschriftensammeln ungemein positiv“, so Frauke Koch von der BI ProLangesFeld. „Die Listen füllen sich schnell. Man merkt das die Mitmenschen, bei Entscheidungen die sowohl gesundheitliche Folgen als auch ökologische Auswirkungen haben und den Naherholungswert der Stadt beeinträchtigen nicht nur selbst gefragt werden wollen, sondern auch ein Bedürfnis nach ausreichender und abgewogener Information haben.“

Diese Erfahrungen von den persönlichen Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern findet sich auch in den Aussagen der Stadtpersönlichkeiten wieder. Das Spektrum der Aussagen reicht dabei von den Forderungen nach mehr direkter Demokratie bis hin zur deutlichen Aussage gegen die gewerblichen Bebauung des Langen Feldes. Mit einer Postwurfsendung des Faltblatts beginnend in den Stadtteilen West, Süd und Bad Wilhelmshöhe sollen die Bürgerinnen und Bürger jetzt zum Unterschreiben aufgefordert werden. „Wir haben in dem Bündnis aus BI, NABU, BUND, dem Arbeitskreis Mehr Demokratie, den GRÜNEN, den Piraten und den Linken bereits mehrere Tausend Unterschriften in knapp zwei Monaten gesammelt und sind auf einem guten Weg“, so Wilfried Bonnet vom BUND. „Da wir aber nach wie vor davon ausgehen, dass wir 15.000 Unterschriften für ein erfolgreiches Bürgerbegehren brauchen, bitte ich alle Interessierten ihre Unterschrift jetzt zu leisten. Wir haben die Chance, erstmals in Kassel ein Bürgerbegehren erfolgreich zu gestalten. Diese Chance sollten wir nutzen!“ Unterschriften können jederzeit im Umwelthaus Kassel abgegeben werden.

Der UnterstützerInnenkreis (in alphabetischer Reihenfolge):

Guido Bockkamp, Rechtsanwalt
Bünyamin Can, Reiseunternehmer
Umut Defterli, Inhaber Friseursalon QVO
Betty Ford, DJ
Volkmar Gerstein, 1. Vorsitzender ADFC Hessen
Daniel Hauptmann, Jan Meier und Steffen Müller, Veranstalter Rewind-Party
Prof. Dr.-Ing. Helmut Holzapfel, Universität Kassel
Dr. Marianne Hornung-Grove, Familienrichterin i.R.
Prof. Dr. Lutz Katzschner, Universität Kassel
Thomas Koch, Gewerkschaftssekretär
Prof. Dr. Silke Laskowski, Universität Kassel
Dr. Albrecht Letz, Künstler, ehemaliger Leiter des Kasseler Gesundheitsamtes
Beate Leusch, Geschäftsführerin B2
Mathias Lomb, Koordinator des Forschungsverbundes für Sozialrecht und Sozialpolitik der Hochschule Fulda und der Universität Kassel, Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand der GEW Hessen
Nicole Maisch, Bundestagsabgeordnete (GRÜNE)
Klaus Memmen, Leiter Wassererlebnishaus Fuldatal
Ute Mescher, Künstlerin
Erika Mohs, Frauen nach Tschernobyl e.V.
Horst Peter, Bundestagsabgeordneter a.D., SPD
Dr. Rhea Thönges-Stringaris, AK Mehr Demokratie