Mijatovic (Grüne): Nazi-Sprüche der AfD aufklären

„Die Fragen von nationalsozialistischer Gesinnung in der Kasseler AfD-Fraktion müssen dringend geklärt werden. Nazi-Sprüche sind kein Kavaliersdelikt.“ sagt Boris Mijatovic, Sprecher der Kasseler Grünen. Die gestern in der Frankfurter Rundschau vorgestellten Indizien zeigen deutlich, dass gegen die AfD-Funktionäre schwere Vorwürfe im Raum stehen. „Die Vorwürfe gegen Herrn Werl, zurzeit Fraktionsvorsitzender der AfD im Kasseler Stadtparlament, sind handfest und zeigen eine radikale Grundhaltung, die mit unserer demokratischen Ordnung nicht vereinbar ist. Wer sich so äußert, will den Staat autoritär und national umbauen. Eine glaubhafte Distanzierung zu diesen Vorwürfen hat es von Herrn Werl und den anderen Funktionären der AfD bislang nicht gegeben.“ sagt Mijatovic. Die Menschen hätten jedoch das Recht zu erfahren, ob die AfD-Spitze der Ideologie des Nationalsozialismus anhängt.

Die Einladung an Beatrix von Storch zeige, dass die Kasseler AfD einer rechtsnationalen und extremen Gesinnung zuneigt. „Frau von Storch ist mit menschenfeindlichen Parolen schon sehr oft aufgefallen. Die Einladung kann also kein Zufall sein.“ sagt Mijatovic. Wer sich diese Figur ins Haus hole, wolle keine ernsthafte Politik machen sondern noch mehr Sprüche klopfen und willkürlich andere Menschen verunglimpfen. „Mittlerweile sind die Aussagen der AfD-Spitze bei öffentlichen Auftritten fast immer hoch-aggressiv. Gruppenbezogene Hetze ist dabei fester Bestandteil der sprachlichen Gewaltspirale. Diese Frau ist nur ein weiteres Beispiel einer äußerst gefährlichen Ideologie, die bei der AfD die Führung innehat.“