Mijatovic: DFB-Fußballzentrum in Kassel willkommen

„Wenn der DFB in Frankfurt keine Fläche für die geplante Fußballakademie findet, ist Kassel mehr als nur eine hervorragende Alternative.“ sagt Boris Mijatovic, Sprecher der Kasseler Grünen. „Wir haben eine aktive und preisgekrönte Sportszene in der Stadt, beste Infrastruktur rund um das Auestadion und Kassel ist im Herzen Deutschlands bestens aus allen Ecken der Republik zu erreichen.“ Die Vorraussetzungen für eine Fußballakademie könnten besser nicht sein, zumal am Standort Auestadion neue Perspektiven mit bestehenden Anlagen einhergehen. „Mit dem sportwissenschaftlichen Zentrum der Universität Kassel, der neuen 3-Felder Halle und den zahlreichen Sportplätzen gibt es ausgezeichnete Anknüpfungspunkte.“

Der DFB könnte gemeinsam mit Kassel neue Wege gehen. „Gerade die fachliche Ausrichtung der Fußballakademie hat uns in Kassel sehr neugierig gemacht. Bei der Verbindung von sozialem Engagement, integrativer Leistung und Bildungsangeboten neben sportlichen Interessen können in Kassel gleich mehrere Einrichtungen praktischen Input einbringen.“ Da seien insbesondere die Streetbolzer, Freestyle und Mr. Wilson zu nennen, die mit bundesweiten Preisen und reichlich Erfahrung ausgestattet seien. „Ich denke der Oberbürgermeister sollte DFB-Präsident Grindel einladen und von den Vorzügen bei der Standortwahl überzeugen.“ sagt Mijatovic.