Kasseler GRÜNE ziehen positives Fazit nach Bundesdelegiertenkonferenz

Mit großer Motivation sind die Kasseler Grünen vom Bundesparteitag aus Berlin zurückgekehrt. „Nach drei Tagen intensiver Debatte haben wir ein aussagekräftiges Programm für die Bundestagswahl verabschiedet. Dabei haben wir in vielen strittigen Fragen gemeinsame Positionen gefunden und stehen geschlossen hinter dem Programm.“ sind die Kasseler Delegierten überzeugt. „Die Grünen stehen für eine entschlossene Klimapolitik, stellen in der Außenpolitik die Menschenrechte in den Vordergrund und machen eine gerechte Sozial- und Bildungspolitik.“

Konkrete Projekte in den Programmabschnitten zeigten die praktische Umsetzung der politischen Ideen. „Schlüsselprojekte sind hinter jedem Abschnitt beispielhaft angeführt und reichen vom zu erweiternden Wertstoff-Recycling, einem Marschall-Plan für Afrika, der dringend notwendigen Verfassungsschutz-Reform bis hin zu einem Modellversuch für ein Grundeinkommen. Zukunft wird aus Mut gemacht.“

Der Kasseler Kreisverband konnte zudem eigene inhaltliche Akzente setzen. So erreichte die aktuelle Bundestagsabgeordnete Nicole Maisch die Aufnahme einer/s Bundesbeauftragten für Tierschutz in das Programm. Boris Mijatovic Nennung des Internationalen Strafgerichtshofes wurde modifiziert übernommen, und der Antrag von Christine Hesse zur Gleichstellung von Mädchen und Frauen fand ebenfalls Eingang ins Programm.

„Der starke persönliche Rückenwind für die beiden Spitzenkandidaten Katrin Göring-Eckhardt und Cem Özdemir macht deutlich, dass ein Politikwechsel im Herbst nur mit den Grünen möglich ist. Die Kasseler Grünen nehmen Motivation und Schwung mit in den Wahlkampf und stellen mit Boris Mijatovic einen sehr guten Kandidaten zu Wahl.“ so die Kasseler Delegierten abschließend.