Kasseler Grüne setzen auf Ideen und Beteiligung

„Die Kasseler Grünen arbeiten schon einige Monate sehr aktiv an ihrem Wahlprogramm.“ korrigiert der grüne Kreisvorsitzende Boris Mijatovic die Darstellung in der HNA vom 20. Juli 2015. „Im Februar haben wir eine Online Plattform für die Arbeit am Programm beschlossen, seit April ist AntragsGrün aktiv. Wir sammeln erst die Ideen ein, bevor wir Vorgaben machen. Eine Themensetzung gibt es bei uns nicht.“ Insgesamt laufe die Suche nach Ideen und Interessierten für die ehrenamtliche Kommunalpolitik bereits seit November letzten Jahres.
„Wir sind früh in die Vorbereitung gestartet, das zahlt sich jetzt aus.“ sagt Mijatovic. „Die grünen Kommunaltage haben Interesse geweckt, Menschen zum Mitmachen motiviert. Es gab und gibt weiterhin die Möglichkeit, sich einzubringen. Für die grüne StaVo-Liste ist uns eine ausgezeichnete Mischung gelungen, die zeitgleich am Inhalt mitwirkt. Wir verbinden auf der Liste neue und erfahrene Kräfte, wie immer sind mehr Frauen als Männer unter den 51 Personen und wir gehen mit einem von Altersschnitt 47,3 Jahre in den Wahlkampf. Das zeugt vom hohen Interesse an grüner Kommunalpolitik und dem erfolgreichen Angebot, das wir seit Monaten für den Wahlgang 2016 organisieren. Wir Grüne machen Kommunalpolitik lebendig.“