Kasseler Grüne präsentieren mit der „Energiewerkstatt“ ein neues Umweltbildungsangebot für Kinder und Familien

„Unser heutiger Energiekonsum wird auch die Zukunft unserer Kinder belasten. Deshalb haben wir in Zusammenarbeit mit dem Wassererlebnishaus Fuldatal ein neues Bildungsangebot für Kinder und Familien initiiert – die Energiewerkstatt“, so Eva Koch, Vorsitzende des Kreisverbandes Kassel-Stadt von Bündnis 90 / Die Grünen.
Am Samstag, 12. Juni, von 10.00 bis 14.00 h begeben sich Jung und Alt gemeinsam auf eine Entdeckungstour in die Welt der Energie. Es wird experimentiert, gespielt und geforscht. Belohnt werden die Teilnehmer mit neuen Erkenntnissen über Energieformen, Energiefresser und CO2-Schleudern. Und während die (Kl)einen sich noch als Energiedetektive üben, denken die anderen vielleicht schon über Konsequenzen nach: Was kann jeder heute schon tun, um Energie zu sparen? Wie lassen sich „Energiesünden“ vermeiden? Was kostet unser Energieverbrauch?
Veranstaltungsort ist das Wassererlebnishaus, Junghecksweg 9, Fuldatal-Simmershausen, das aus Kassel gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist (Haltestelle Simmershausen-Schocketal, von dort ca. 10 Min. Fußweg). Geleitet wird die Veranstaltung von Petra Wendtland und Gerd Greskamp.
Alle Teilnehmer sind zu einem Mittagessen eingeladen. Getränke können mitgebracht oder vor Ort gekauft werden.
Die Veranstaltung für Kinder ab 6 Jahren und Familien wird von den Kasseler Grünen finanziert und ist deshalb für die Teilnehmer kostenlos.