Kasseler GRÜNE: Jüdisches Leben fördern und schützen, Antisemitismus bekämpfen

Anlässlich des Europäischen Tags der jüdischen Kultur am 05. September erklären Vanessa Gronemann und Daniel Stein, Vorsitzende der Kasseler GRÜNEN:

„Jüdisches Leben und jüdische Kultur in ihrer Vielfalt sind seit Jahrhunderten Teil Deutschlands. Wir wollen Projekte und Initiativen, die sowohl jüdisch-säkulares als auch jüdisch-religiöses Leben, jüdische Kultur und jüdische Bildung stärken, unterstützen. Hier in Kassel leistet beispielsweise das Sara Nussbaum Zentrum in diesem Bereich großartige Arbeit.“

„Aus den Verbrechen gegen Jüdinnen und Juden, die ihren entsetzlichen Höhepunkt in der Shoa fanden, ergibt sich eine besondere Verantwortung Deutschlands gegenüber seiner jüdischen Bevölkerung. Wir sind ihr zum Schutz und dem Kampf gegen jede Form des Antisemitismus verpflichtet.“, ergänzt Boris Mijatovic, Direktkandidat der Kasseler Grünen. „Jüdische Menschen müssen sich in Deutschland jederzeit und überall sicher fühlen können.“