Kasseler Grüne gedenken Dr. Antje Vollmer

von Partei Grüne Kassel

Zusammenfassung

Die Kasseler Grünen gedenken Dr. Antje Vollmer, langjährige Bundestagsabgeordnete und "große Grüne", die die Geschichte der GRÜNEN in Kassel mitgestaltet und geprägt hat.

Die Parteivorsitzenden Vanessa Gronemann und Daniel Stein:

“Wir trauern um unsere langjährige Weggefährtin Antje Vollmer, die vergangene Woche mit 79 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist. Als Kasseler Bundestagsabgeordnete hat sie über viele Jahre nicht nur die Bundespolitik und die Geschichte der Grünen, sondern eben auch unseren Kreisverband und unsere Stadt nachhaltig geprägt. Dabei war es schon ein ungewöhnlicher Weg, der sie 1993 als Direktkandidatin aus Nordrhein-Westfalen nach Kassel geführt hat. Zu diesem Zeitpunkt konnte niemand ahnen, wie intensiv und
zukunftsorientiert ihre Auseinandersetzung und Identifikation mit unserer Stadt wachsen würde. Antje Vollmer – die, wie der Spiegel sie nannte, “große Grüne” – war nicht nur hessische Doppelspitze an der Seite von Joschka Fischer und Vizepräsidentin des Bundestags, nicht nur mahnende Stimme für Frieden und Feminismus in der Partei, sie war auch eine unermüdliche Streiterin für Kassel. Ihre Identifikation mit friedlichen Konfliktlösungen, sich nicht „mitreißen zu lassen von den Stromschnellen der Gewalt und der Hassgefühle, sondern mittendrin stehen zu bleiben und Brücken zu bauen“, ist für Antje Vollmer das Credo der Bergpredigt gewesen.
Mit dem frühen ‚Feminat‘ bei den Grünen hat sie vor fast 40 Jahren mitgewirkt, eine Debatte über gesellschaftliche Ungleichgewichte aufzuzeigen, die heute noch immer nachhallt. Mit ihren politischen Aktivitäten im Bundestagswahlkreis Kassel hat sie uns an vielen Stellen Zugang zu Personen ermöglicht, die den Horizont der Stadt erweitert haben – von Günter Grass bis Christof Schlingensief, von Václav Havel bis Peter Sloterdijk. Neben ihren kulturellen Impulsen ist die Idee einer Kasseler Bürgerstiftung hervorzuheben, die von der Kasseler Sparkasse aufgegriffen wurde und bis heute wirkt. Auf Antje Vollmers Initiative ist auch die Bewerbung und spätere Ernennung des Bergparks Wilhelmshöhe zum Weltkulturerbe zurückzuführen. So groß war ihre Leidenschaft für den Park, dass sie noch wenige Stunden vor ihrem Tod
ihren Kasseler Grünen Freund*innen ins Stammbuch schrieb, ihren geliebten Park gut zu hüten.
Unsere Gedanken sind bei Antje Vollmers Familie, Freundinnen und Freunden. Die Kasseler Grünen werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Verstanden