Kassel bildet! Gemeinsam geht’s

„Als Anne Janz vor zehn Jahren zur Dezernentin für Jugend, Schule, Frauen und Gesundheit gewählt wurde, hat sie die Gestaltungsräume zur Steuerung von Bildung erkannt und mit ihrer Arbeit mehr Bildungsgerechtigkeit ermöglicht“, so Thomas Flügge, Vorsitzender der Kasseler Grüne. Frühe Bildung als entscheidender Einstieg in gelingende Bildungsbiographien sei nicht mehr allein eine familiäre, sondern zunehmend auch kommunale Aufgabe. „Noch heute braucht es im persönlichen Umgang Überzeugungsarbeit, dass Lernen nicht nur in der Schule stattfindet. Überregional gilt Kassel als Vorzeigemodell für eine kommunale Bildungslandschaft. Grundvoraussetzung hierfür ist Anne Janz Überzeugung, dass sich Bildungsgelegenheiten von Kindern und Jugendlichen sozialräumlich in ihrer Lebenswelt konkretisieren.“

Mit der Vision „Kassel bildet“ hat Anne Janz ein Handlungsprogramm für eine gerechte Bildungsteilhabe geschaffen. Schwerpunkt des Programms ist die Anschlussfähigkeit von Bildungsprozessen und Kompetenzen bei Bildungsübergängen. „Übergänge mussten in Kassel – wie wohl in allen anderen Kommunen auch – wie Grenzen überwunden werden. Anne Janz hat von Beginn an ämterübergreifend gedacht und gehandelt. Im Mittelpunkt aller Überlegungen stehen Konsequent die Kinder und Jugendlichen“, so Thomas Flügge. Jugendhilfe, Schulen und Bildungsakteure haben in Kassel den Raum, mit abgestimmten Konzepten zusammenhängende Lern- und Bildungsprozesse zu ermöglichen.

Wir werden sie bei ihrer Arbeit für einen verbesserten Übergang von Schule in Beruf, beim Ausbau der Kasseler Grundschulen zu Ganztagsschulen, bei der Öffnung der Schulen in die Stadtteile, beim weiteren Ausbau qualitativer Betreuungsplätze von Anfang an unterstützen und natürlich auch fordern.“

Der Kreisverband der Grünen Kassel lädt zu einer Diskussion über den „Pakt am Nachmittag“ ein. „Kassel bildet! Gemeinsam geht’s“, Mittwoch, den 26. Februar, 18 Uhr ,FAB, Samuel-Beckett-Anlage 6