Jetzt verfügbar auf Youtube: Insta-Talk von Steffen Müller mit „Why so empty?“

Unser Insta-Talk mit „Why so empty?“ ist jetzt auf unserem Youtube-Kanal abrufbar! Dort haben wir nicht nur diesen Insta-Talk, sondern auch alle anderen Insta-Talks und Online-Veranstaltungen hochgeladen. Viel Spaß beim Schauen! Hier geht’s zum Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCopRL5Hjng7STm3HcoMZ0hA

Veranstaltungsbeschreibung: Beim Spaziergang durch Kassel entdeckt man immer wieder leerstehende Häuser, Läden und Räume. Zum Glück nicht häufig aber fast jede*r kennt leerstehende Immobilien. Vorhandener Raum bleibt leer und gleichzeitig wird dringend kostengünstiger Raum gesucht. Zum Wohnen, Arbeiten und Experimentieren.
Was passiert damit und warum stehen manche davon jahrelang leer? Was kann die Kommune und Politik dagegen tun? Welche Instrumente können helfen, Leerstand zu verhindern oder wieder schnell einer neuen Nutzung zuzuführen?
Über diese Themen diskutiert Steffen Müller, Listenplatz 4, mit der Initiative “Why so empty?” aus der Universität Kassel. Die Initiative “Why so empty?” entwickelt einen Leerstandsmelder/ein Leerstandskataster um aufzuzeigen, wo und was in Kassel ungenutzt ist.
Die These ist, dass ungenutzte Räume als Potenzial gesehen werden, als städtische Ressource, die zu Möglichkeits- und Experimentierräumen werden und bestenfalls als Gemeingut möglichst vielen Menschen zugänglich sein sollen.
Durch die Entwicklung eines Leerstandsmelder/-kataster wird dieses Potenzial sichtbar.