Grüne zum Todestag von Dr. Walter Lübcke

von partei

Zum Todestag von Dr. Walter Lübcke erklären Vanessa Gronemann und Daniel Stein, Vorsitzende der Kasseler Grünen: „Unsere Gedanken sind heute bei Dr. Walter Lübckes Familie und seinen Freund:innen. Der Mord an unserem Kasseler Regierungspräsidenten im vergangenen Jahr hat uns alle zutiefst erschüttert. Dr. Walter Lübcke war mit seinem Einsatz für Nordhessen und seiner Liebe zum Diskurs eine der prägendsten Persönlichkeiten der Region der vergangenen Jahre und über Parteigrenzen hinaus hoch angesehen.“

„Dass es 13 Jahre nach dem Mord an Halit Yozgat wieder einen rechtsextrem motivierten Mord in Nordhessen gab, ist entsetzlich. Wir erwarten eine gründliche Aufklärung aller Umstände. Der Mord an Dr. Walter Lübcke zeigt uns erneut, dass wir in Nordhessen ein Rechtsextremismusproblem haben und Nazis bereit sind, ihren Drohungen Taten folgen zu lassen.“, so Gronemann und Stein weiter. Dr. Walter Lübcke war im Nachgang einer Veranstaltung, auf der er sich für Flüchtlinge eingesetzt hatte, massiv von rechts bedroht worden. Im Internet war es daraufhin zu einer Hetzkampagne gegen Lübcke gekommen, die 2019 wieder aufflammte, und infolge derer Lübcke zeitweise unter Polizeischutz stand. „Der Einsatz für die Rechte anderer darf nicht zu einer Gefahr für Leib und Leben werden. Es ist Aufgabe aller Demokrat:innen, uns jeden Tag aufs Neue entschieden gegen Hass und Hetze sowie Rechtsextremismus einzusetzen!“

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Verstanden