Grüne vor Ort – Besuch des Interkulturellen Naturerlebnishofs LeNa

Kerstin Linne und Christine Hesse besuchten am 19. Februar auf Einladung des Diakonischen Werkes den Lernhof Natur und Geschichte in Kassel.
Seit 2005 betreibt das Diakonische Werk Kassel den Lernhof als „Naturerlebnishof“. Die Grünen informierten sich über die zahlreichen Angebote für Kinder und Jugendliche. In einem entspannten, natürlichen Umfeld erfuhren sie durch die Leiterin, Frau Petra Kaltenstein, was der Lernhof alles zu bieten hat.

Auf dem Gelände sind zahlreiche Tiere unterwegs, Esel, Schafe, Hühner, Kaninchen und Bienen. Das Erlernen eines respektvollen Umgangs mit den Tieren und die Verantwortung ihnen gegenüber, sind ein wesentlicher Aspekt des Angebotes.
Dabei lernen die Kinder auch, sich um die Tiere zu kümmern und welcher Einsatz dafür nötig ist. Den Stall ausmisten, Eiersammeln und kleinere Wanderungen mit den Eseln zählen zu den täglichen Aufgaben auf dem Lernhof.
Für Erwachsene und Kinder gibt es eine Vielzahl von Angeboten wie Kräuterwandern, Pflanzen tauschen, Malen, Flechten, Pilze sammeln und Brot backen.

Für Kassel ist der Lernhof eine Bereicherung, freuen sich Linne und Hesse, er bietet als außerschulischer Lernort enorme Potenziale, die Ziele des Naturschutzes in die Gesellschaft zu transportieren. Neben gezielten Natur- und Umweltbildungsangeboten ermöglicht der Hof vor allem unmittelbare Naturerfahrungen im Kindes- und Jugendalter. Der Natur- und Tierschutz gewinnt dabei seine Überzeugungskraft weniger durch naturwissenschaftlich-rationale Argumente, sondern in erster Linie dadurch, dass sich Menschen emotional mit der Natur auseinandersetzen. Insbesondere nehmen die Themen Artenvielfalt und Artenschutz auf den Arealen einen wachsenden Anteil an der dort offerierten Themenpalette ein.

Weitere Informationen sind abrufbar unter: www.lena-kassel.de