GRÜNE und SPD: Ökologisch und sozial gerecht in die klimaneutrale Zukunft

von Daniel Stein

Nachdem sie am letzten Donnerstag die Einigung in den Verhandlungen verkünden konnten, haben nun GRÜNE und SPD ihren Mitgliedern den gemeinsamen Koalitionsvertrag vorgelegt. “Wir sind froh, dass wir unseren Mitgliedern jetzt das Verhandlungsergebnis präsentieren dürfen”, so Daniel Stein und Vanessa Gronemann, Vorsitzende der Kasseler Grünen.  und Dr. Ron-Hendrik Hechelmann, Vorsitzender der Kasseler SPD.

Die Mitglieder von GRÜNE und SPD haben nun ausreichend Zeit den knapp 50 Seiten umfassenden Vertrag zu lesen, bevor sie darüber diskutieren und abstimmen werden. Erst dann kann der Koalitionsvertrag von den Partei- und Fraktionsvorsitzenden der beiden Parteien unterschrieben werden, voraussichtlich also Ende Juni.

Der Koalitionsvertrag mit dem Titel “Mehr für Kassel” zeichne klare Perspektiven für die Gestaltung des neuen Jahrzehnts. “Darin zeigen wir insbesondere auf, wie wir die Weichen für ein klimaneutrales Kassel 2030 stellen werden, wie wir aktiv den Abbau von Diskriminierung vorantreiben und wie wir weiter die Bildungschancen aller Kinder verbessern. ‘Ökologisch und sozial gerecht in eine klimaneutrale Zukunft’ beschreibt den Dreiklang, den wir dabei verfolgen.”, erläutern die Parteivorsitzenden.

“Wir würden uns freuen, wenn unsere Mitglieder uns den Auftrag dazu geben, die in diesem Vertrag beschriebenen wegweisenden Übereinkünfte gemeinsam zum Wohle der Menschen in Kassel umzusetzen.”, so GRÜNE und SPD abschließend.