Grüne: Renthof wäre ein guter Standort für das Haus der Musik

von partei
Am gestrigen Montag hat der grüne Oberbürgermeisterkandidat Andreas Jürgens zusammen mit Gernot Rönz und Klaus Ostermann aus der Rathaus-Fraktion die Räumlichkeiten des Renthofes besichtigt, um sich vor Ort ein Bild über das Gebäude zu machen. „Der Renthof eignet sich nach dem Auszug des Altenzentrums ausgezeichnet für die Umgestaltung zu einem ‚Haus der Musik‘. Die Lage in unmittelbarer Nähe zu Fulda und Karlsaue sowie die fußläufige Erreichbarkeit von der Innenstadt bietet sich geradezu als zentrale Anlaufstelle für Musikliebhaber an“, erklärt Jürgens. Damit würde auch die Tradition des historischen Hauses weitergeführt, in dem schon der Komponist Heinrich Schütz unterrichtet wurde.
Bei der Besichtigung vor Ort konnten sich die Vertreter der Grünen außerdem davon überzeugen, dass die Räume des Renaissancegebäudes sehr gut erhalten sind. Für eine Folgenutzung als „Haus der Musik“ wären zwar Umbauarbeiten nötig, aber einer Realisierung stünde nichts im Wege. Jürgens: „Wir sind uns der historischen Bedeutung des Renthofes bewusst und werden die Idee zur Einrichtung eines ‚Hauses der Musik‘ intensiv weiterverfolgen, um eine würdige Nutzung des Gebäudes zu erreichen.“
Eine sinnvolle Weiternutzung des Renthofes würde sich nach Ansicht der Grünen gut einreihen in die Vielzahl von notwendigen Maßnahmen um den Entenanger, die Kurt-Schumacher-Straße und den Pferdemarkt.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Verstanden