Grüne: „Renthof als Haus der Musik“ ist unser Projekt für Kassel 2013

Die Kasseler Grünen haben vorgeschlagen, den Renthof nach dem Auszug des Altenheims zu einem „Haus der Musik“ umzugestalten. Sie haben dies als ihr Projekt für die 1.100-Jahr-Feier der Stadt Kassel in 2013 vorgeschlagen (www.kassel-1100.de). „Der Renthof ist die letzte in Kassel noch erhaltene originale höfische Renaissancearchitektur. Er gehört zum Kernbereich des alten Kassel, von dem nur noch wenige Zeugnisse erhalten sind. Hier wurde zudem Heinrich Schütz unterrichtet, der bedeutendste deutsche Komponist vor J.S. Bach. Schon 1633 bis 1653 war hier die erste reformierte Landesuniversität beheimatet, bevor sie wieder nach Marburg zog. Das Projekt ‚Haus der Musik’ würde eines der letzten architektonischen Zeugnisse des alten Kassel verbinden mit einem wichtigen Bestandteil der Kasseler Kulturgeschichte: der Musik“ erläutert Andreas Jürgens, Vorsitzender der Kasseler Grünen. „Im Renthof könnten künftig Ausstellungen zu Kasseler Komponisten, insbesondere Heinrich Schütz, und Darstellungen ihres Wirkens stattfinden. Die Kasseler Musikschule könnte hier unterkommen, die Kasseler musikalischen Gesellschaften eine neue Heimat finden. Der große Saal käme als Kammermusiksaal in Betracht, im Innenhof könnten Freiluftkonzerte, Serenadenabende etc. stattfinden. Für dieses einzigartige Projekt könnten sicher auch Sponsoren gefunden werden“ ist sich Jürgens sicher. Die Idee werde bereits von vielen Interessierten verfolgt und werde von den Grünen tatkräftig unterstützt.