Für eine grüne Zukunft – Tag der Erde in Kassel

Am 26. April jährt sich die Katastrophe von Tschernobyl zum 29. Mal. Parallel dazu wird in Kassel der Tag der Erde ausgetragen.
Wie in den letzten Jahren auch werden die Kasseler Grünen mit einem Informationsstand vertreten sein, dieses Mal jedoch unter einem besonderen Gesichtspunkt. Katastrophen wie die in Tschernobyl oder Fukushima sind nicht mehr rückgängig zu machen, doch es liegt nun an uns, zu verhindern, dass nicht noch mehr Unglück geschieht. „Die Atomkraft hat ausgedient. Sie ist weder sicher noch nachhaltig.“, so Vanessa Gronemann, Vorsitzende der Kasseler Grünen. Deswegen laute das Motto: Weiter für eine Zukunft ohne Atomkraft.
Die Grünen informieren über die Energiewende, wobei sie auf die Strategie der drei E setzen: Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energieeinsparung. Zudem werden die Bundestagsabgeordnte Nicole Maisch von 11.00 -13.00, sowie die Landtagsabgeordnte Karin Müller ab 13.00-15.00 Uhr am Grünen Stand in Oberzwehren – Altenbaunaerstraße über regenerative Energien aus Wind, Sonne, Wasser, Erdwärme und Biomasse informieren.
Der Tag der Erde trägt dazu bei über Umweltschutz nachzudenken und die eigenen Konsummuster zu hinterfragen. „Umweltschutz kann nur gemeinsam gelingen.“, so Gronemann.  Sowohl in Kassel als auch in Hessen bringen sich GRÜNE für den Ausbau der Erneuerbaren Energien erfolgreich ein und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, der weltweit alsVorbild dient.