Energiewende strukturell absichern

„Das Institut für dezentrale Energietechnologien (IdE) hat zweifelsfrei hervorragend gearbeitet. Allerdings ist die aktuelle Situation nicht auf Dauer angelegt gewesen, wo in unmittelbarer Abhängigkeit von Fördergeldern gearbeitet wurde.“ sagt Boris Mijatovic, Vorsitzender der Kasseler Grünen. „Wir Kasseler Grüne wollen die dauerhafte Einrichtung eines vom Land Hessen geplantes House of Energy (HoE) nutzen, um die Kompetenzen und die Institution an der Universität zu sichern, weitere Partner zu gewinnen und die Reichweite zu erhöhen.“ Die integrative Arbeit von Forschung und Unternehmen sei besonders durch das auch finanzielle Engagement der Unternehmen zu nutzen. „Wir gewinnen hessenweite Partner für das Thema und stärken mit dem House of Energy die Region im bundesweiten Standortwettbewerb.“
Das House of Energy werde weiterhin mit der regionalen Wirtschaft und hochqualifizierten Absolvent*innen der Universität Kassel zusammenarbeiten. Mijatovic wirbt um die Unterstützung bei diesem Wandel. „Damit wir in Kassel beim Thema Energiewende auch in Zukunft die Vorreiterrolle einnehmen.“