CDU fehlen die Themen

„Die CDU von Norbert Wett verkrampft zunehmend. Anstatt Themen zu diskutieren, werden wilde Behauptungen und Hörensagen hochgespielt. Das ist nicht in Ordnung.“ bewertet Boris Mijatovic, Sprecher der Kasseler Grünen die Aussagen zur geplanten Unterkunft in der ehemaligen Druckerei Schanze. „Die Fraktionen hatten sich im Stadtparlament auf den fortlaufenden Austausch mit dem Magistrat zu den Entwicklungen beim Thema Flüchtlinge verständigt. Es ist bedauerlich, dass Norbert Wett und die CDU auch diesen Konsens nun verlassen.“
Der Magistrat hatte in der Vergangenheit regelmäßig Auskunft über Zuweisungen des Landes, Projekte in den Stadtteilen und Finanzfragen gegeben und einen offenen Umgang mit dem Thema Flüchtlinge gepflegt. „Ein Grund, warum wir als Stadt im bundesweiten Vergleich so gut aufgestellt sind, liegt auch in der vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit der Akteure.“, ist Mijatovic sicher. „Norbert Wett scheint an dieser guten Situation wenig Interesse zu haben. Seine Versuche, das Thema Flüchtlinge zu skandalisieren, scheitern an der guten Realität in der Stadt Kassel.“