100 Jahre Internationaler Frauentag. Grüne: Frauen stärken heißt auch die Wirtschaft stärken

Zum 100. internationalen Frauentag informieren die Kasseler Grünen mit einem Infostand am 08.03 von 14:00 h bis 18:00 h in der Oberen Königsstraße/Ecke Treppenstraße über aktuelle Themen der Frauenpolitik. Am Stand ist auch der Kasseler Oberbürgermeisterkandidat Dr. Andreas Jürgens präsent, bei dem Frauen an diesem Nachmittag ihre Bügelwäsche abgeben können, um sie von ihm bügeln zu lassen.

Auch nach 100 Jahren internationalem Frauentag sehen die Grünen weiterhin viele Themenfelder, für die in Zukunft eine engagierte Frauen- und Genderpolitik notwendig ist. „Die aktuelle Debatte um Frauen in Führungspositionen ist wichtig, auch Kassel hat hier weiterhin erheblichen Nachholbedarf. Deswegen fordern die Grünen auch weiterhin mehr Frauen in Aufsichtsräten und an der Spitze der Verwaltung. Auch wenn die Stadt mittlerweile die 40%-Quote bei den Amtsleiterinnen erreicht hat, bedarf es zur Gleichstellung noch erheblicher weitere Schritte“, so Karin Müller, die Spitzenkandidatin der Grünen zur Kommunalwahl.

Nach Ansicht der Parteivorsitzenden Eva Koch ist eine Quote nur ein erster Schritt. „Dass wir als einzige Partei unsere Kommunalwahlliste zur Hälfte mit Frauen besetzt haben verdanken wir vor allem einer konsequenten parteiinternen Frauenförderung mit regelmäßigen Treffen, Veranstaltungen und Mentorinnenprogrammen, die Lust an der Politik wecken und Hemmschwellen abbauen“, so Eva Koch.

Zentrales Thema der nächsten Jahre wird in Kassel aus Sicht der Grünen die Steigerung der Frauenerwerbsquote sein. „Hier liegt Kassel gegenüber anderen Städten zurück. Wir können es uns zukünftig nicht mehr leisten, gut ausgebildete Frauen mit Familie nicht ins Erwerbsleben zu integrieren. Gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels muss die Politik alle Möglichkeiten schaffen, Familie und Beruf zu vereinbaren. Zentrale Themen sind eine flexible Kinderbetreuung, aber auch frühzeitige und bessere Informationen über technische Berufe und Studiengänge“, so Karin Müller.

Der frauenpolitische Blick der Grünen geht über die Region hinaus. „Auch nach 100 Jahren ist der internationale Frauentag nicht nur in vielen Ländern unbekannt, sondern Frauenrechtsverletzungen gehören dort für viele Frauen noch zur täglichen Realität“, so Müller. Auch hierzu kann man sich am Info-Stand der Kasseler Grünen informieren.